Startseiten

"Beginne Deine Geschichte..."

Auch schon heiß wie Fritten Fett auf die neue Saison 2k18? Die Serie der ADAC MX MASTERS startet am 21. und 22. April in die neue Saison. Christian Brockel, rechts auf dem Bild, "genießt" sein MX Rentner Leben und ist somit nicht am Start in Drehna. Die Pressemitteilung "ADAC MX Masters 2018 mit starkem Teilnehmerfeldern" lässt keinen Zweifel offen, das es auch dieses Jahr wieder richtig auf die Augen und die Nerven gibt! Immer noch nicht heiß auf 2k18!? Dann schaut euch die Neuerungen der Serie an! Die neue Klasse ADAC MX Junior Cup 125ccm Klasse war bereits bei den Einschreibungs"rennen" stark umkämpft. Das derzeit gültige Reglement findet Ihr hier. Und um auf die Frage vom Anfang zurück zukommen - Ich auf jeden Fall! Fette News und ordentlich was auf die Augen bekommt Mann/Frau online in der aktuellen Motocross Illustrated. Für alle Vintage Fans hat Youthstream eine sehr leckere  "the fifty-second issue of MXGP Mag is a Special Christmas Edition" zur Weihnachtszeit rausgehauen. Da würde ich mal sagen, ein Stück Stollen und schmecken lassen!

"Beginne Deine Geschichte..."

Dieses Jahr war man sich bei den ADAC MX MASTERS wohl ziemlich sicher mit der Wahl der Veranstalter. Rund sechs Wochen nach dem Saisonfinale 2k17 stand fest wo und wann Europas populärste Rennserie 2k18 einschlagen wird. Mit der Veröffentlichung des Kalenders für die kommende Saison folgten auch gleich wieder die üblichen Shitstorms in den sozialen Netzen. Hauptsächlich ging es um die Frage warum nun ein weiterer Veranstalter, der,  so glaube man den Kommentaren, zur Rennserie gehört wie die Spätzle zum Schwabenländle. Ganz ehrlich! Das ist seit langem der beste Kalender! Punkt! Weiterhin darf man natürlich gespannt sein wie neue ADAC MX Junior Cup 125ccm Klasse angenommen wird. Fette News und ordentlich was auf die Augen bekommt Mann/Frau online in der aktuellen Motocross Illustrated. Für alle Vintage Fans hat Youthstream eine sehr leckere  "the fifty-second issue of MXGP Mag is a Special Christmas Edition" zur Weihnachtszeit rausgehauen. Da würde ich mal sagen, ein Stück Stollen und schmecken lassen!

Jeremy Seewer #91 Holzgerlingen
Jeremy Seewer #91 Holzgerlingen

"Beginne Deine Geschichte..."

Bergfest bei den ADAC MX MASTERS ist durch und für Mitte Juli steht die fünfte Runde auf dem Programm. Die populärste MX-Rennserie Europas feiert das 100. Event-Jubiläum in Tensfeld. Ohne die Leistung des derzeit Führenden Dennis Ullrich zu schmälern, aber irgendwie bekommt man das Gefühl nicht so richtig los, dass die Spannung im Kampf um den Masters Titel raus ist. Vielleicht zeichnet aber auch gerade diese Tatsache, dass Ullrich diese Saison keinen wirklichen Aspiranten in Sachen Masters Titel gefunden hat, das Talent des Kämpfelbacher aus. In Tensfeld könnte Jens Getteman noch mal etwas Würze in den Kampf um den Titel bringen. In Drehna zu Anfang der Saison, war er im Sand verdammt schnell. Fette News und ordentlich was auf die Augen bekommt Mann/Frau online in der aktuellen Motocross Illustrated.

Jens Getteman #251 in Bielstein
Jens Getteman #251 in Bielstein

"Beginne Deine Geschichte..."

Nur noch eine Woche und dann geht es endlich wieder los. Traditionell steht die erste Veranstaltung der ADAC MX Masters Serie in Fürstlich Drehna an. Die Starterliste ist proppenvoll und mit Namen wie Greg Aranda, Brian HSU und dem drei maligen Masters Champ Dennis Ullrich gespickt. Ganz zu schweigen bei den Youngster`s! Das verspricht einiges Spannung bereits in den Qualifikationen. Eintritt ist frei für Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen. Für 25 Taler bekommt Mann/Frau das komplette Wochenende! Fette News und ordentlich was auf die Augen bekommt Mann/Frau online in der aktuellen Motocross Illustrated.

"Beginne Deine Geschichte..."

Es geht definitiv wieder in Richtung MX Veranstaltungen in Deutschland. Die Einschreibung für den 2TaktCup und LadiesCup sind online! Die Veranstaltungen sind auf jeden fall einen Ausflug wert! Die Fahrer der Masters sind online, die Termine der deutschlandweiten Serien sind fix und online auf Motocross-Aktuell. In Dubai wurde der erste MXGP ausgetragen, zwar mit „mäßiger“ Beteiligung im Starterfeld und Zuschauer Bereich, aber wie ich finde schon deutlich mehr als im Jahr zuvor und das lässt doch insgesamt hoffen! Es geht wieder nach draußen…! Fette News und ordentlich was auf die Augen bekommt Mann/Frau online in der aktuellen Motocross Illustrated.

#20 Tanja Schlosser Ladies Cup Frankenthal 2016
#20 Tanja Schlosser Ladies Cup Frankenthal 2016

"Beginne Deine Geschichte..."

Irgendwie fehlen einem ja schon fast die Worte. Anfang Januar fieberte man noch der anstehenden SX Saison in Übersee entgegen. Und die Erwartungen wurden anfangs mehr als übertroffen. Ken Roczen fährt zum Auftakt in Anaheim mal eben die komplette SX Elite in Grund und Boden. Was ein Fest für die Augen! ABER… Die Nummer über die komplette Saison, wäre wohl zu geil gewesen! Bereits zwei Wochen später zerschellten alle Hoffnungen auf einen weiteren Paukenschlag des Thüringers. Mehrere Knochen-Absplitterungen, offene Brüche am linken Unterarm und ein ausgekugeltes Ellenbogengelenk, beendeten die Hoffnung auf den noch fehlenden SX Titel. Da treten Meldungen wie die Aufhebung des Hubraum Privileg der Viertaktmotoren ab dieser Saison in der EMX-250 völlig in den Hintergrund. Fette News und ordentlich was auf die Augen bekommt Mann/Frau online in der aktuellen Motocross Illustrated.

#729 Alex Farkas 2TaktCup Wolfshausen 2015
#729 Alex Farkas 2TaktCup Wolfshausen 2015

"Beginne Deine Geschichte..."

Da geht es einfach zu Ende. „The same procedure as every year!“ Völlig unerwartet und überraschend neigt sich auch 2k16 dem Ende. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, leider auch mit tragischen Unfällen. Viele Dinge die uns begegnen im Moto-Cross sind nicht immer rosig. Das soll keineswegs bedeuten, dass es ein schlechtes Jahr war, Nein! Definitiv überwiegen die positiven Ereignisse. Auch wenn man das manchmal nicht glauben mag, zumindest diejenigen, die den gefühlten Shitstorm in den Medien bewusst erleben. Zum Beispiel das Jammern über den MXGP Kalender für 2k17. „zu viele Termine“ und dann noch „in der ganzen Welt verteilt…“ Ist es nicht genau das, was man erwartet? Und ist es nicht nachvollziehbar, dass auch mit unserem Sport Kohle verdient werden muss? Klar kann man sich über die Verteilung der Gelder streiten, klar kann hier einiges verbessert werden, die Frage ist nur wie? Und dass Giuseppe Luongo sich Gedanken macht und abwiegt, kann man aus diesem Interview heraus lesen. Es gibt auch immer mal wieder verschiedene Dinge, die nicht auf Anhieb passen. Roger de Coster hat sich bei Speedweek zu verschiedenen Themen geäußert.

Gut jetzt mit dem ganzen Jammern auf hohem Niveau. Für die kommende Saison stehen viele interessante Punkte auf dem Programm! Ken Roczen mit Honda sollte in Übersee einiges zu bieten haben aus deutscher Sicht. Max Nagl, Henry Jacobi, Dennis Ullrich und Angus Heidecke in der MXGP Serie. Die ADAC MX Masters als Europas schnellste MX Rennserie und natürlich die vielen regionalen Veranstaltungen. Also Finger aus der Komfortzone und ab geht die Luzi. In diesem Sinne ein gesundes und erfolgreiches 2k17!

#156 Angus Heidecke ADAC MX Masters Möggers 2016
#156 Angus Heidecke ADAC MX Masters Möggers 2016

"Beginne Deine Geschichte..."

 

Oktober- der Sommer, der uns zuletzt noch die anfängliche Herbstzeit mit ungewöhnlich warmen Temperaturen bescherte, ist abgehakt. Genauso wie sich derzeit die Farben der Natur ändern, ändern sich auch die Farben bzw. das line-up der Teams.  Derzeit ist mächtig Bewegung auf dem „Markt“. Brian Hsu verkündete Ende dieser Woche, dass er für 2017 und 2018 beim Ungarischen Hus­qvar­na Mau­rer Ra­cing Team angeheuert hat. Das bedeutet allerdings auch, dass die Suche nach einem Team in den USA erfolglos war. Er wird in der MX2 Weltmeisterschaft und sofern der Terminkalender dies zulässt bei den ADAC MX Masters an den Start gehen. Abhakt sind inzwischen auch die Meisterschaften. Zum Saisonende legt sich YouthStream noch mal mit dem SMX Cup auf Schalke ins Zeug. Namen wie Dungey, Barcia, Herlings und Nagl wurden angekündigt. Allerdings hat man auch hier das Gefühl, das es mehr Ab- als Zusagen hagelt. Man darf gespannt sein, wen die einzelnen Hersteller letztendlich ins Rennen schicken und vor allem darf man auf volle Zuschauerränge hoffen.

#81 Brian Hsu in Möggers 2016
#81 Brian Hsu in Möggers 2016

"Beginne Deine Geschichte..."

Krise bei Falcon Motorsport? Verfolgt man derzeit die Meldungen in den sozialen Netzwerken der „Amateur Pro´s Thury und Sydow, möchte man das fast meinen. Mitte Oktober die überraschende Meldung von Dominique Thury, dass er sich „In beiderseitigem Einvernehmen“ vom Falcon Motorsports Team trennt. Fünf Wochen später die nächste Hiobsbotschaft. Jeremy Sydow verlässt ebenfalls das Team um „neue Möglichkeiten auszuloten“. Jeremy wird im nächsten Jahr für das WZ-Racing Team in der EMX 125 und den ADAC MX Masters an den Start gehen. Unterschiedlicher hätten die Meldungen von Falcon Motorsport nicht sein können. Die Trennung von Thury wurde recht knapp und nach den Regeln des Anstandes verkündet. Bei den News zur Entscheidung von Sydow konnte man die Überraschung des Teams förmlich spüren beim Lesen. Umso beeindruckender das Statement von Falcon Motorsport! Bleibt zu hoffen, dass es einfach ein normaler Lauf der Dinge in unserer schnell lebigen Zeit ist und Falcon in 2k17 genauso erfolgreich ist wie in den letzten Jahren.

#114 Jeremy Sydow ADAC MX Masters Möggers 2016
#114 Jeremy Sydow ADAC MX Masters Möggers 2016

"Beginne Deine Geschichte..."

 

Nun ist das Ei endlich gelegt. Nach dem ganzen spekulieren ob und wenn ja für wieviel. Verfolgte man die Kommentare im Netz war man sich am Ende selbst nicht mehr sicher ob er nun wechselt. Also diese Woche war es endlich soweit, das Video und die Werbeshoots waren im Kasten und so stand dem Outing nichts mehr im Weg. Ken Roczen wechselt zu HRC Honda. Laut Sport 1 für ca. 12 Millionen Dollar in den nächsten fünf Jahren. Komisch, laut der Meldung auf seiner Page hat er für drei Jahre unterschrieben. Also gründet diese Meldung auf denselben Spekulationen wie alle anderen. Was genau an Kohle dahinter steckt, dürfte auch so ziemlich seine Sache sein. Fact ist, auch wenn das keiner wahr haben will, auch ein Roczen muss Geld verdienen! Und wenn nicht jetzt die Zeit dafür ist, wann denn dann? Somit sollte auch relativ schnell klar sein, warum er sich momentan intensiv auf das was kommt vorbereitet und eben nicht beim MXON teilnimmt. Der erste wirkliche "Test" steht am 15.Oktober in Las Vegas beim Monster Energy Cup auf dem Plan.

#64 Dominique Thury ADAC MX Masters 2016 Aichwald
#64 Dominique Thury ADAC MX Masters 2016 Aichwald