Wolfshausen 07. / 08.04. |21./22.04 Laubus Eschbach | Moorgrund 28./29.04.2018

Auftakt im HFM Motocross Hessencup

Erst kann man es nicht erwarten bis der Winter vorüber ist und die neue Saison wieder anfängt und dann ist schon fast Halbzeit. Zumindest wenn man den HFM Motocross Hessencup verfolgt. Anfang April ging es für das erste Rennwochenende auf die Naturstrecke in Wolfshausen. Mit ruhigen Gewissen kann man von einem perfekten Auftakt sprechen. Sonne satt, die Natur Strecke in Wolfshausen optimal vorbereitet und volle Gatter. Für die  Nachwuchsklassen bis 85ccm ging es zwei Wochen später nach Laubus-Eschbach. Und direkt eine Woche darauf stand Moorgrund für alle Beteiligten im Terminplan. Unterschiedlicher können die Layouts der Austragungsstätten nicht sein. In Wolfshausen bewegt man sich überwiegend auf langen Geraden und in langgezogen Kurven. In Moorgrund dagegen absolutes Supercross Feeling. Genauso unterschiedlich sind auch die Ergebnisse der einzelnen Fahrer.

Derzeit auf einem anderen Leistungsniveau ist Jonas Böttcher in der MX1. Egal welches Streckenlayout, Wetter, oder auf welcher Position er durch die erste Kurve zieht, Böttcher kam sah und siegte! Dahinter auf den Plätzen ist die Tagesplatzierung schon deutlich abhängiger von der jeweiligen Strecke. Christoph Danz war in Wolfshausen klar auf Position zwei. In Moorgrund hingegen musste er sich gegen Christian Hoßfeld und Marius Sievers behaupten um am Ende Gesamt vier in der Wertung zu halten. Hier war es Steffen Kaiser der klar auf zwei gewertet wurde. In der Meisterschaft sind das sieben Punkte auf Danz, für Kaiser.

Noch enger von den Punkten und von der Leistungskurve geht es in der MX2 zu. Phil Niklas Löb behauptet sich derzeit in der Wertung auf eins. Auffällig bei Ihm ist die Kondition. Sieht man bei anderen Fahrern gegen Ende des Rennens ein Leistungsdefizit, ist das bei Phil genau anders. Gefühlt wird der Kerl einfach nicht müde! So oder ungefähr so dürften die Gedanken von Marvin Röder und Riccardo Rennesland gewesen sein. Jedes Mal wenn Phil am Hinterrad auftaucht und nicht eher Ruhe gibt bis der Lauf beendet wird. Röder und Rennesland sind derzeit, in dieser Reihenfolge hinter Löb in der Meisterschaft aufgeführt.

Bei den 85ccm stehen inzwischen schon drei Veranstaltungen zu Buche. Fynn Henryk Schäfer ist derzeit der gejagte in der Meisterschaft. Mit insgesamt drei Siegen bislang, kann er sich mit drei Punkten vor Linus Jung behaupten. Beim Resümee der drei Veranstaltungen erkennt man bei Linus eine stärker ansteigende Leistungskurve. Das bedeutet in dieser Klasse eine extra Portion Spannung für kommende Rennen.

 

Facts:

Website: www.mx-hessencup.de